Vorgangspassiv

Passiv Perfekt und Passiv Plusquamperfekt werden immer mit sein und dem verkürzten Partizip worden gebildet.
Share it:
Vorgangspassiv


→ Das Passiv wird mit dem Hilfsverb werden und dem Partizip II gebildet:
Werden  + Partizip II
z.B: Franz wird untersucht.
→ Passiv Perfekt und Passiv Plusquamperfekt werden immer mit sein und dem verkürzten Partizip worden gebildet.

Im Perfekt:  sein + Partizip II + worden
Im Plusquamperfekt: waren + Partizip II + worden
z.B: Ich bin eingeladen worden. Ich war eingeladen worden.
→ Das Passiv mit Modalverben wird im Passiv Perfekt und Passiv Plusquamperfekt immer mit haben gebildet. Nach dem Partizip II stehen werden und das Modalverb im Infinitiv.

Haben + Partizip II + werden + Modalverben
z.B: Franz hat untersucht werden müssen.
→ Im Nebensatz steht das Modalverb an letzter Stelle:
z.B: Ich weiß nicht, wann Franz hat untersucht werden müssen.
→ Einige Verben können kein Passiv bilden. Das sind unter anderem:

Z.B: verblühen, sterben, bekommen, wissen, kennen, sinnen, verlieben, passieren, bleiben, lernen
Share it:

Passiv

Post A Comment:

0 comments: