Was man leicht verwechselt: ZWISCHEN vs. DAZWISCHEN vs. INZWISCHEN

Share it:
Was man leicht verwechselt: ZWISCHEN vs. DAZWISCHEN vs. INZWISCHEN



ZWISCHEN  ÖRTLICHE Bedeutung: ungefähr in der Mitte von; inmitten von 

Beispiel:
Ich möchte ZWISCHEN dir und Mama sitzen!
Der schnellste Weg ist ZWISCHEN diesen beiden Häusern durch. 
Ich lege immer Lavendelsäckchen ZWISCHEN meine Schlafanzüge. Das soll gegen Motten helfen.


 ZEITLICHE Bedeutung: innerhalb von bestimmten Zeitpunkten

Beispiel:
Wir sollten uns ZWISCHEN dem 3. und dem 6. Juli noch einmal zusammensetzen. 
ZWISCHEN Weihnachten und Neujahr ist es sehr leer in den meisten Büros.
Ich hole dich ZWISCHEN sechs und sieben ab, okay?



DAZWISCHEN  ÖRTLICHE Bedeutung: zwischen vorher genannten Personen, Gegenständen oder Orten 

Beispiel:
In diesem Dorf stehen ein paar Häuser und DAZWISCHEN gibt es nur Felder und Wiesen.

 im übertragenen Sinne: Sie vertreten extreme Meinungen zu diesem Thema. DAZWISCHEN gibt es noch viele andere Denkweisen. 

 ÖRTLICHE Bedeutung: unter dieser Menge, darunter

Beispiel:
Ich habe die ganze Post durchgesehen, deine Postkarte war nicht DAZWISCHEN! 
Im Publikum saßen viele ältere Menschen und DAZWISCHEN ein paar Jüngere.
 

 ZEITLICHE Bedeutung: zwischen vorher genannten Zeitpunkten oder Ereignissen

Beispiel:
Insgesamt hören wir heute sechs Vorträge. DAZWISCHEN machen wir eine halbe Stunde Pause. 
Ich arbeite heute bis 18 Uhr und um 20 Uhr muss ich zum Sport. DAZWISCHEN hätte ich Zeit für dich.
 



INZWISCHEN = NUR ZEITLICHE BEDEUTUNG

 gibt an, dass etwas in der abgelaufenen Zeit geschehen ist, unterdessen

Beispiel:
Hast du denn INZWISCHEN endlich dein Visum bekommen?
INZWISCHEN haben wir eine Wohnung gefunden.
 

 währenddessen, drückt Gleichzeitigkeit aus 

Beispiel:
Ich muss kurz einkaufen. Könnt ihr INZWISCHEN spülen?
Ich muss noch arbeiten, du kannst INZWISCHEN essen.
 

 gibt an, dass etwas bis zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft geschehen wird.

Beispiel:

In zwei Jahren werde ich nach Südamerika auswandern. INZWISCHEN spare ich jeden Cent dafür.
Share it:

Verben

Post A Comment:

0 comments: