Was man leicht verwechselt: VORHER vs. VORHIN vs. DAVOR

Was man leicht verwechselt: VORHER vs. VORHIN vs. DAVOR
Share it:


Was man leicht verwechselt: VORHER vs. VORHIN vs. DAVOR


VORHER und DAVOR beziehen sich beide auf einen bestimmten Zeitpunkt, VOR dem etwas anderes passiert.

Beispiel:
Gestern Abend sind meine Eltern zum Essen gekommen, und ich musste vorher noch ganz schnell meine Wohnung putzen.
Übermorgen fahre ich in den Urlaub. Davor muss ich noch ganz viel erledigen.
Das hättest du dir vorher überlegen müssen. Jetzt ist es zu spät.
Unsere Besprechung ist erst um 14 Uhr. Davor können wir zusammen Mittag essen gehen.


VORHIN benutzt man immer, wenn man sich auf etwas bezieht, das nur kurze Zeit (wenige Minuten oder Stunden) zurückliegt.

Beispiel:
Da haben wir doch vorhin schon drüber gesprochen.
Deine Mutter hat vorhin angerufen.
Kannst du sie bitte zurückrufen?
Share it:

Post A Comment:

0 comments: