Was man leicht verwechselt: SELBST/SELBER

SELBST/SELBER ➡ werden benutzt um auszudrücken, dass die genannte Person oder Sache gemeint ist und niemand/nichts anderes.
Share it:

SELBST/SELBER  werden benutzt um auszudrücken, dass die genannte Person oder Sache gemeint ist und niemand/nichts anderes. 

SELBST und SELBER können synonym benutzt werden, allerdings ist SELBER umgangssprachlich! 
In der Schriftsprache muss also streng genommen immer SELBST verwendet werden.
 

Hier ein paar Beispiele: 

Der Kuchen ist so lecker! Ist er gekauft oder SELBER/SELBST gebacken? 
Er kann nicht besonders gut in der Gruppe arbeiten, er will immer alles SELBER/SELBST machen. 
Peter hat dieses Buch SELBST/SELBER geschrieben!
 

Aber ACHTUNG: SELBST kann auch noch eine andere Bedeutung haben, nämlich im Sinne von SOGAR oder AUCH: 

SELBST wenn ich wollte, könnte ich das nicht tun. 
SELBST wenn er sich noch entschuldigt, das kann ich ihm nicht so schnell verzeihen.
Share it:

Verben

Post A Comment:

0 comments: